10.Klassen 2011: 10a

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klasse 10a

Hiermit wollen wir unsere Klasse 10a der Evg. Mittelschule Großrückerswalde und den Unterricht mit Herr Keilhack vorstellen. 2005, das heißt am Anfang, bestand unsere Klasse aus 9 Jungen und 12 Mädchen, doch nach vielen Abgängern und Neulingen sind es jetzt nur noch 6 Jungen und 13 Mädchen. Seit Anfang an ist Elke Schönherr unsere Klassen „Mama“. Herr Keilhack hielt erstmals in Klasse 9 bei uns Gk-Unterricht und seit diesem Schuljahr noch Geschichte. Diese beiden Fächer sind bei uns seit neusten sehr beliebt, da Herr Keilhack zum besseren Verständnis seine eigene Meinung, Erfahrungen und Erlebnisse mit in den Unterrichtsstoff einbringt. Vermutlich deshalb hat er für dieses Jahr viele Prüflinge. Herr Keilhack ist immer auf dem neusten Stand, was man am ATZ (Aktuelles-Tages und Zeitgeschehen) am Beginn vom jedem Block merkt. Oft erwähnt Herr Keilhack seine Lieblingssprüche wie zum Beispiel:

„ Ab haun hier oder wer ne 6 schreibt den schick ich mit ner Russischen Rakete ins Weltall.“

Auch von seinen Sohn Max erzählt er viel, was ihn noch sympathischer macht. Wir bedanken uns im Namen der Klasse 10a für die schöne Zeit mit Herr Keilhack und wünschen ihm für die Zukunft noch alles Gute und viel Gesundheit!!!

Michéle Carlowitz & Savanna Uhlig

Für die 10a

Liebe 10a, ich habe Euch nun zwei Jahre gehabt. Der Unterricht war echt super und mir hat es in der Klasse sehr gefallen. Jetzt, wo Ihr in wenigen Wochen die Schule verlasst, kann man mit Euch prima über alles reden, halt wie mit Erwachsenen. Positiv bleibt bei mir vieles haften, vor allem die Gesprächsrunden über Politik. Viele haben sich zu Wort gemeldet und ich hoffe, dass Ihr eines Tages als Erstwähler zur Wahl schreitet. Unvergesslich ist die Übersicht von den Ministerpräsidenten von Lydia oder die Politikerpersönlichkeiten aus aller Welt, deren Bilder die Wand zieren. Danke Max auch für den stündliche Bücherdienst. Tobias hat meist das Schlusswort gehalten und Ines und die Klasse haben die Flaggen besorgt. Danke Martin für die Bilder unserer politischen Führung im Zimmer. Danke 10a für eine schöne Zeit und die vielen Späße aller Art, die wir hatten, denke ich an Mutti und Gutti oder die generalstabsmäßige Begrüßung zu Stundenbeginn. Ich wünsche Euch allen einen guten beruflichen Werdegang und Gesundheit sowie Gottes Segen. Behaltet die Schule in guter Erinnerung, es waren viele Lehrer, die Euch alles beibrachten, nicht vergessen. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder, ob zu Weihnachten in der Schule oder bei einem Klassentreffen mit Frau Schönherr!

Euer Lehrer für Geschichte und Gemeinschaftskunde


Abschlussfahrt 2011

Der schöne Bodensee was das Ziel der Klassen 10a und 10b. Die große Reise begann am 2. Mai 2011.
Frau Schönherr, Frau Zimmermann, Herr Schubert und eine Mutti mussten auf uns aufpassen. Desweiteren hatten wir auch einen sehr netten Busfahrer.
Am späten Nachmittag kamen wir in Lindenberg, das ca. 10 Kilometer vom Bodensee entfernt ist, an. Schnell wurden alle in die Bungalows eingeteilt,
bezogen die Betten und hatten danach Freizeit.
Die meisten nutzten die Zeit, um in die Stadt zu gehen und sich Verpflegung zu kaufen. Am Abend gingen all noch gemütlich wandern/spazieren.
Am Dienstag fuhren wir nach Unteruhldingen in das Pfahlbaumuseum, wo wir etwas mehr über die Steinzeitmenschen erfuhren.
Später hatten wir zeit uns das Schloss Salem anzuschauen. In Salem gibt es auch den bekannten Affenberg der allen viel Freude bereitet hatte.
Unser letztes Reiseziel an dem Tag war Friedrichshafen, wo wir Bodenseeluft schnuppern konnten. Den Mittwoch verbrachten wir in Deutschlands 3. größter Stadt, München.
Eine freundliche Frau führte mit uns eine Stadtrundfahrt durch.
Wir sahen viele verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie das Olympiastadion oder das Schloss Nymphenburg. Danach durften wir aber selber die Großstadt erkunden, was für uns Dorfkinder durchaus schwierig war.
Im Bavaria Filmstudio wurde uns dann gezeigt, wie uns die Filmemacher hinters Licht führen.
Filme wie „Das Boot“, „Asterix und Obelix“ oder auch Soaps wie „Sturm der Liebe“ wurden dort gedreht. An unserem letzten Ausflugstag war das Ziel die mittelalterliche Stadt Meersburg.
Von dort aus „schipperten“ wir mit einem Schiff über den Bodensee in Richtung Friedrichshafen.
Danach liefen wir auf dem Ski Wall einen mehrere Meter hohe Brücke über den Bäumen.
Von dort aus hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Alpen.
Am Freitag ging es früh wieder in Richtung Heimat.
Alles im allem war es eine sehr schöne Abschlussfahrt, die wir sicherlich nicht vergessen werden.

Michéle Carlowitz
Klasse 10a

Abschlussfahrt der 10a/10b

Wir sind am 2.Mai 2011 um 8.00 Uhr an der Schule gestartet. Nach einer 7-stündigen Fahrt, mit mehreren Stops/Pausen an amerikanischen Botschaften kamen wir mit leichter Verspätung
in Lindenberg an. Ca. 16.45 Uhr bezogen wir die Bongalows und gingen danach mit den Lehrern auf Wanderung.
Den Abend ließen wir schön ausklingen. Am Dienstag den 3.Mai starteten wir nach selbstgestaltetem Frühstück, die Busfahrt nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten.
Danach verließen wir den Bodensee, der in direkter Nachbarschaft lag, in Richtung des Schlosses Salem mit anschließender Fütterung der Affen auf den Affenberg.
Später waren wir in Friedrichshafen, wo wir ein wenig Freizeit hatten. Danach fuhren wir zurück zu unseren Behausungen und genossen den Abend.
Tag 3 bricht an und wir mussten alle früh aufstehen, da wir nach München fuhren, dort konnten wir uns frei bewegen, nachdem wir eine Stadtrundfahrt unternommen haben.
Später besuchten wir die Bavaria Filmstadt, bei denen wir kleine Einblicke in verschiedene Filme bzw Serien bekamen. Nach zweieinhalb Stunden fuhren wir zurück.
Am Donnerstag stand ein Besuch in die Altstadt von Meersburg an, dort hatten wir die Möglichkeit, eigenständig die Gegend zu erkunden. Wir trafen uns am Hafen,
wo wir mit der Fähre nach Friedrichshafen fuhren. Dort wartete unser Bus, mit dem wir nach Scheidess zum Sky-Walk gefahren wurden,
von dort aus hatten wir einen schönen Ausblick auf die Alpen. Nach einer kurzen Diskussion konnten wir zur Heimfahrt zu unseren kleinen Bongalows aufbrechen.
Wir verbrachten an unserenm letzen Tag vor unserer Heimreise einen lustigen Abend. Freitag früh machten wir uns ans Aufräumen,
packten unsere 7 Sachen und begannen unseren langen Heimweg.
Alle kamen gesund und munter zuhause an.

Letzter Schultag Klasse 10

Es ist kaum zu glauben, dass es fast vorbei ist. Unsere Zehner müssen nur noch die mündlichen Prüfungen machen,
dann ist noch eine Abschlussfeier und jeder geht seiner Wege.....
Liebe Zehner, behaltet Eure Schule in guter Erinnerung. Dankt all den Lehrern und Erwachsenen, die Euch vorbereitet haben, auf das, was kommt.
Was kommt, ist nicht „die“ Freiheit, sondern man muss sich behaupten im Leben, um existieren zu können. Das ist ein täglicher Kampf,
der manchmal schwer sein wird. Es gibt Verpflichtungen ohne Ende, aber das Leben soll Euch eine Menge bereit halten, dass es lebenswert ist.
Besucht Eure alte Schule, wenn besagte Veranstaltungen sind und lasst nicht den Kontakt abreißen. Seid stark und zeigt Nächstenliebe in einer Welt voller Abgründe.
Praktiziert Zivilcourage, wo es angebracht ist!!!
Denkt daran, dass Ihr bald Erstwähler seid, Ihr könnt Euch einmischen und mitbestimmen, wer in unserem deutschen Vaterland das Sagen hat, Ihr seid ein Stück Zukunft.
Und nun macht was draus. Es hat Spaß gemacht, in allen drei zehnten Klassen zu unterrichten und das meine ich ehrlich,
es gab viele „Späße“ und manche heiße Diskussion um die Politik. Ich hoffe, dass wir bei nächster Gelegenheit uns austauschen über die aktuelle Lage,
es tritt ja auch kein Stillstand ein. Ich wünsche Euch allen zudem Gottes Segen und einen optimalen Realschulabschluss sowie einen guten Start ins Berufsleben.
Euer Thomas Keilhack

Zur Vorbereitung für unseren letzten Schultag am 07.06.2011, mussten sich zu Beginn der Planung alle drei 10ten Klassen zusammen setzen.
Es sollte ein Programm auf die Beine gestellt werden, welches noch lange an unseren Jahrgang erinnert. Unsere Idee war es, eine Art „Wetten, dass...?“ zu veranstalten.
Dazu brauchten wir Schüler, die alles in die Hand nehmen.
Schnell haben sich 5 Leute gefunden, die sich um die Ideen -Umsetzung, später dann um die Moderation und ähnliches kümmerten.
Natürlich mussten dazu auch Prominente eingeladen werden!

Unsere Promi's waren:

  • Die Klassenlehrerinnen der 10. Klassen, welche sich als Pumuckl, Lady Gaga und die Queen verkleiden mussten,
  • Der Schulleiter und die stellvertretende Schulleiterin als Zeus und Heidi Klum
  • und andere Lehrer wie zum Beispiel Herr Keilhack, welcher mit dem Satz: „Bloß nicht die Doktorarbeit abschreiben!“, eine Wette als Karl Theodor zu Guttenberg abrundete.

Andere Prominente Gäste waren Bob Marley, Indiana Jones, Kleopatra und Britney Spears.
Unsere „normalen“ Lehrer, also die, die sich nicht in die Rolle eines Stars versetzen mussten, haben dann Wetten wie zum Beispiel:

  • Joghurt essen mit verbundenen Augen
  • 2 männliche Lehrer mussten zwei Jungs der 5ten Klasse schminken
  • Milch aus Babyflaschen trinken
  • Eierlauf

und noch vieles mehr, bestehen müssen.
In jeder Wette benötigten wir jeweils Schüler, die gegen die Lehrer antreten mussten.
Zum Schluss mussten unsere Promi's dann noch bei der „ Reise nach Jerusalem“ mit machen, was für alle wirklich sehr amüsant war.
Doch ganz am Ende unseres lustigen Programms flossen Tränen, denn die Abgangsklassen haben realisiert, dass die Schulzeit und alle Gemeinsamkeit der Klasse nun vorbei ist.
Obwohl die Planung für diesen Tag ziemlich anstrengend und nervenaufreibend war, hat alles gut funktioniert und ich denke, es hat auch jedem, egal ob groß ob klein, viel Spaß bereitet.

Abschlussfeier 1.7.2011


Galerie

<gallery widths=256 heights=192> Datei:IMG_0084.JPG|Klasse 10a+10b </gallery