Abgangsklassen 10b

Aus Keili-Online
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2001 wurden die damaligen drei neunten Klassen zu zwei zehnten zusammengelegt. Ich bekam die 10b, die 10a unterstand Frau Carmen Seifert, die leider nicht mehr bei uns ist. Mit der 10b hatte ich auch eine gute Zeit, denke ich an M. Flath, der mir den Umgang mit dem Computer beibrachte und der mich mit PC-Zeug noch jahrelang betreut hat.

Zusammen mit der Klasse habe ich eine Spendenaktion für UNHCR gemacht, denn nach den Anschlägen vom 11.9.2001 begann der Krieg gegen die Taliban, der bis heute, mit deutscher Beteiligung, geht. Ich erinnere mich noch an den 12.9.2001, als ich in sämtlichen Stunden die aktuelle Lage erörtert habe und dass wir gebetet haben, dass kein Weltbrand daraus wird. Die Schülerin F. Maneck hat damals sogar ein Gedicht geschrieben, was in der Klassenchronik, die seit 1996 geführt wurde, einen Ehrenplatz hat. Mit beiden Klassen waren wir im November 2001 in Buchenwald und haben der Opfer gedacht, u.a. auch mit einer Kranzniederlegung. Unvergesslich ist mir auch, dass am 1.1.2002 der Euro eingeführt wurde und wie wir diskutierten, ob die neue Währung sich behaupten kann. Unsere Abschlussfahrt führte nach Ungarn an den Balaton, wo ich noch am ersten Abend mit einer Schülerin, Jenny, in die Notaufnahme musste. Am nächsten Tag konnte deshalb meine Kollegin nicht mit zur Stadtrundfahrt nach Budapest. Genau nach der Ankunft war auch der letzte Schultag und ich musste auf die Sturmbahn..... Nachmittags und abends wurden dann die Noten verkündet und ich und meine Kollegin waren fix und fertig. Trotzdem war es alles in allem eine schöne Zeit, die geprägt hat und dafür bedanke ich mich. Wir sehen uns zu einem Schulhighlight oder zu einem Klassentreffen, bei der letzten Einladung war ich leider verhindert.

Euer alter Klassenlehrer Thomas Keilhack

Klassentreffen Marienberg Ratskeller 11.8.2012