Rhein: Unterschied zwischen den Versionen

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  Weniger bekannt als das Heinesche Gedicht ist Eichendorff 'Lorelei'  (zuerst erschienen in dem 1811 vollendeten Roman 'Ahnung und Gegenwart'), obschon in diesen wenigen Strophen in meisterhafter Weise ein tiefesGefühl in volksliedmässiger Form zum Ausdruck kommt:
 
  Weniger bekannt als das Heinesche Gedicht ist Eichendorff 'Lorelei'  (zuerst erschienen in dem 1811 vollendeten Roman 'Ahnung und Gegenwart'), obschon in diesen wenigen Strophen in meisterhafter Weise ein tiefesGefühl in volksliedmässiger Form zum Ausdruck kommt:

Version vom 12. Mai 2018, 14:40 Uhr

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Rhein Bilder




Heinrich Heine

Lorelei

Die Loreley - Gemälde von N. v. Astudin
Weniger bekannt als das Heinesche Gedicht ist Eichendorff 'Lorelei'  (zuerst erschienen in dem 1811 vollendeten Roman 'Ahnung und Gegenwart'), obschon in diesen wenigen Strophen in meisterhafter Weise ein tiefesGefühl in volksliedmässiger Form zum Ausdruck kommt:
Es ist schon spät, es wird schon kalt,
Was reit'st du einsam durch den Wald?
Der Wald ist lang, du bist,
Du schöne Braut! ich führ' dich heim!

Gross ist der Männer Trug und List, 
Vor Schmerz mein Herz gebrochen ist.
Wohl irrt das Waldhorn her und hin,
O flieh! Du weißt nicht wer ich bin!

So reich geschmückt ist Ross und Weib,
So wunderschön der junge Leib, 
Jetzt kenn ich dich, Gott steh mir bei!
Du bist die Hexe Lorelei. 

Du kennst mich wohl. - Von hochem Stein
Schaut still mein Schloß tief in den Rhein.
Es ist schon spät, es ist schon kalt,
Kommst nimmermehr aus diesem Wald!

aber: Heine 1824 (Romantik), Melodie von Friedrich Silcher 1837

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, 
dass ich so traurig bin;
ein Märchen aus alten Zeiten, 
das kommt mir nicht aus dem Sinn.

Die Luft ist kühl und es dunkelt, 
und ruhig fließt der Rhein;
der  Gipfel des Berges funkelt 
im Abendsonnenschein. 

Die schönste Jungfrau sitzet 
dort oben wunderbar;
ihr goldnes Geschmeide blitzet, 
sie kämmt ihr goldenes Haar.

Sie kämmt es mit goldenem Kamme 
und singt ein Lied dabei;
das hat eine wundersame, 
gewaltige Melodei. 

Den Schiffer im kleinen Schiffe 
ergreift es mit wildem Weh;
er schaut nicht die Felsenriffe, 
er schaut nur hinauf in die Höh. 

Ich glaube, die Wellen verschlingen 
am Ende Schiffer und Kahn;
und das hat mit ihrem Singen 
die Lore - Ley getan.